InventarScout – Ihr Inventar immer im Blick!Die clevere Lösung, mit der Sie viel Zeit sparen.

InventarScout ist eine Lösung, mit der Sie immer den Überblick über Ihr Inventar behalten und in kürzester Zeit und mit geringstem Aufwand eine Inventur durchführen können.

Mit Hilfe der Softwarelösung wird der Aufwand für die Suche und die Aufstellung der einzelnen Inventargegenstände nachweislich auf ein Minimum reduziert und damit, die vom Gesetzgeber geforderte regelmäßige Inventur, vereinfacht.

Über den Im- und Export von CSV-Dateien kann InventarScout zudem in Verbindung mit einer Finanzbuchhaltungs-Software genutzt werden. Zusätzlich können Garantie- und Vertragslaufzeiten zu Mietobjekten sowie Laufzeiten zu prüfpflichtigen Gegenständen in der Software erfasst werden.

Inventur nach §240 HGB:

(1) Jeder Kaufmann hat zu Beginn seines Handelsgewerbes seine Grundstücke, seine Forderungen und Schulden, den Betrag seines baren Geldes sowie seine sonstigen Vermögensgegenstände genau zu verzeichnen und dabei den Wert der einzelnen Vermögensgegenstände und Schulden anzugeben.

(2) Er hat demnächst für den Schluß [sic!] eines jeden Geschäftsjahrs ein solches Inventar aufzustellen. Die Dauer des Geschäftsjahrs darf zwölf Monate nicht überschreiten. Die Aufstellung des Inventars ist innerhalb der einem ordnungsmäßigen Geschäftsgang entsprechenden Zeit zu bewirken.“ (Quelle: HGB §240 Abs. 1 u. 2).

So funktioniert InventarScout

  1. Die vorhandenen Räumlichkeiten werden durchnummeriert, in InventarScout eingepflegt und erhalten einen Barcode.
  2. Das vorhandene Inventar wird je mit einem manipulationssicheren Barcode-Etikett versehen, welches eine fortlaufende Inventarnummer (Objekt-ID) und die Firmenbezeichnung enthält.
  3. Durch Scannen der Barcode-Etiketten werden die Gegenstände automatisch in InventarScout erfasst und den einzelnen Räumen zugeordnet.
  4. Zur jährlichen Inventur entfällt das komplizierte und manuelle Zählen des Inventars in Listen. Die Etiketten der Objekte werden einfach pro Raum gescannt. Fertig!

Ihre Vorteile...Mit InventarScout gehören Listen und kompliziertes, manuelles Zählen der Vergangenheit an.

Einfache Benutzerführung

Die Benutzeroberfläche ist übersichtlich, anwenderfreundlich und einfach zu bedienen.

Zeitersparnis

Mit InventarScout vereinfachen Sie die jährliche Inventur und reduzieren den Aufwand enorm.

Transparenz

Dank der zentralen Verwaltung behalten Sie mühelos den Überblick über Ihre Inventargegenstände, auch wenn diese über verschiedene Standorte verteilt sind.

Vollständig browserbasiert

Der Zugriff erfolgt über den Standard-Web-Browser des Anwenders ohne lokale Installation. Die Nutzung erfolgt in der Cloud oder im Unternnehmensnetzwerk.

Concurrent-User-Lizenzmodell

Sie entscheiden, wie viele Lizenzen Sie für eine gleichzeitige Nutzung benötigen.

Sofort einsatzbereit

Dank der Cloud-Variante ist keine Installation vor Ort
erforderlich.

Begeisterte Kunden sprechen für sich...

Mit InventarScout profitieren Anwender von Kosten- und Zeitersparnissen bei der Inventur. Lesen Sie hier, was zufriedene Kunden über den Einsatz von InventarScout berichten und ihre Erfahrungen mit der Softwarelösung teilen.

Funktionen und Features

Einfache
Objektzuordnung


Objekte können unkompliziert und mit wenigen Klicks zugeordnet bzw. umgelagert
werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einfache
Objektsuche


Dank der Such- und Filterfunktion finden Sie Objekte schnell und einfach.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Datenexport


Erzeugen von Raumlisten und individuellen Bestandlisten. CSV-Export aller Inventurdaten möglich.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Inventur
per Knopfdruck


Inventur in der Software aktivieren, Raum und Objekte per Scan erfassen, fertig.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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fehlender Objekte


Nicht gescannte, fehlende Objekte werden Ihnen übersichtlich aufgelistet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Barcode-
Etiketten


Auf Wunsch liefern wir Ihnen gebrauchsfertige Sicherheitsetiketten mit Ihren eigenen Nummernkreisen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ihre Ansprechpartner

Peter Gemander
Geschäftsführung
+49 3533 4807-12
Doreen Dietrich
Kundenbetreuung Außendienst
+49 3533 4807-34

„Seit mehreren Jahren arbeiten wir mit der Zöllner Büro- & IT-Systeme GmbH zusammen. Diese Zusammenarbeit empfinden wir als äußerst positiv. Wir schätzen die hohe Kompetenz der zuständigen Personen und die unkomplizierte Art im Allgemeinen. Sehr kreativ wurden bis heute unsere Projekte, z.B Lagersoftware, […] in Angriff genommen und bei akuten Problemen wird sehr schnell eine Lösung gefunden.“

Steffen Handt
KSG-Bau GmbH, Rechnungswesen

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